Sicher und komfortabel: 5 Gründe für eine Reisekreditkarte
23.06.2023
4 Minuten Lesezeit
Das Wichtigste in Kürze:
- Buchungen, Kautionen, Fremdwährungen – mit einer Reisekreditkarte ist man im Ausland auf der sicheren Seite.
- Es gibt kostenlose Reisekreditkarten ohne Gebühren! Andere Kreditkarten bieten umfangreiche Service- und Versicherungspakete, dafür wird dann allerdings eine Gebühr fällig.
- Unser Kreditkarten-Vergleich hilft Dir bei der Suche nach der passenden Karte:
Kostenlose Kreditkarten für die Reise
Braucht man wirklich eine Kreditkarte wenn man verreist? Ja, ist unsere eindeutige Antwort. Die Vorteile sind zahlreich, teilweise sind Kreditkarten auch unersetzlich, etwa wenn Girocard (EC-Karte) und Bargeld nicht akzeptiert werden. Auch Buchungen sind häufig nur mit Kreditkarte möglich. Die gute Nachricht: Es gibt kostenlose Reisekreditkarte ohne Gebühren!
1. Urlaub-, Flug- und Mietwagenbuchung
Für die Buchung eines Flugs, Hotels oder Mietwagens wird so gut wie immer eine Kreditkarte verlangt. Bei der Mietwagenbuchung muss in der Regel eine Kaution hinterlegt werden. Dafür ist eine „echte Kreditkarte“ mit Verfügungsrahmen erforderlich. Mit Girocard, Debit Card oder Prepaid Kreditkarte ist eine Buchung in der Regel nicht möglich. Welche Unterschiede es bei Kreditkarten gibt, erfährst Du hier.
2. Weltweit bargeldlos bezahlen
Kreditkarten, egal ob Visa, Mastercard oder American Express, erfreuen sich weltweit großer Akzeptanz. Die Girocard hingegen ist eine rein deutsche Lösung fürs bargeldlose Bezahlen. Durch die Abschaffung der Maestro-Funktion ist die Einsatzfähigkeit der Girocard im Ausland noch unsicherer geworden. Wer an einer Mautstelle steht und mit Bargeld und Girocard nicht weiterkommt, wird die Vorteile einer Kreditkarte schnell erkennen.
3. Weltweit Geld abheben
Kreditkarten werden in der Regel weltweit akzeptiert. Du hast also in nahezu jedem Land die Möglichkeit, an Geldautomaten Bargeld zu beziehen. Achte einfach auf das Logo Deiner Kartengesellschaft – also Visa, Mastercard oder American Express. Bei der Auswahl Deiner Kreditkarte solltest Du darauf achten, ob bei Bargeldabhebungen Gebühren verlangt werden und wann die offenen Posten beglichen werden müssen.
4. Kredit bis zum Monatsende
Besonders im Urlaub will man mal nicht so genau aufs Geld achten. Doof, wenn das Bargeld ausgeht und das Girokonto durch eine unerwartete Abbuchung kurzfristig nicht ausreichend gefüllt ist. Im Gegensatz zu einer normalen Bankkarte wird das Konto bei Kreditkartenzahlungen nicht sofort belastet. Die Umsätze werden gesammelt und üblicherweise einmal im Monat vom Konto eingezogen. Die Bank gewährt Dir damit einen kurzfristigen Kredit. Die Höhe des Verfügungsrahmens hängt von Deinen regelmäßigen Einkünften ab. Aber Achtung: Werden die Umsätze zur Fälligkeit nicht komplett ausgeglichen, kann es teuer werden.
5. Top-Zusatzleistungen gegen Aufpreis
Bei einigen Karten sind spezielle Leistungen inkludiert, die zusätzliche Sicherheit oder andere Vorteile bieten. Inkludierte Auslandskrankenversicherung und Reiserücktrittsversicherung lohnen sich zum Beispiel besonders für Menschen, die viel auf Reisen sind. Diese Zusatzleistungen haben allerdings ihren Preis. Die Platinum Card von American Express etwa kostet jährlich 720 Euro. Dafür bietet die Platinum Card ein umfangreiches Service- und Versicherungspaket, die Teilnahme am Amex-Bonusprogramm und zusätzlich ein jährliches Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro und ein SIXT ride Guthaben von ebenfalls 200 Euro.
Tipp der Redaktion: Kostenlose Backup-Kreditkart
Durch die Abschaffung der Meastro-Funktion bei den Girocards geben immer mehr Banken Debitkarten von Visa oder Mastercard an ihre Kundinnen und Kunden. Achte darauf, dass Du mindestens eine richtige Kreditkarte für Reisen besitzt. Mit einer Debitkarten kannst Du beispielsweise beim Mietwagenverleih oder der Hotelbuchung oft keine Kaution hinterlegen.
In unserem Vergleich findest Du auch kostenlose Kreditkarten – also „echte Kreditkarten“ ohne Jahresgebühr. Wenn Du die Karte nicht einsetzt oder Deine Umsätze immer sofort begleichst, entstehen Dir also keine Kosten. Trotzdem genießt Du zusätzliche Sicherheit auf Deiner Reise.