Autos fahren auf Autobahn

Extra-Kreditkarte: Morgens beantragen und mittags shoppen

3 Minuten Lesezeit
author_tim_kl.png
Tim Kempen
Finanzexperte bei zaleo.
Morgens beantragen und mittags schon mit der neuen Kreditkarte einkaufen. Bei erfolgreichem Antrag erhältst Du Deine Extrakarte der Novum Bank direkt als virtuelle Kreditkarte. Die Physische kommt danach per Post. Alle Vor- und Nachteile der Extra-Kreditkarte der Novum Bank im zaleo.Check:
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Extrakarte ist eine echte, bedingungslos kostenlose Kreditkarte mit einem Kreditrahmen von bis zu 2.500 Euro.
  • Dein Antrag wird innerhalb von 60 Sekunden geprüft. Nach 2 bis 3 Stunden erhältst Du die Kartendaten, mit denen Du dann sofort online shoppen kannst.
  • In nur einer Minute die kostenlose Extrakarte sichern:

Keine monatlichen oder jährlichen Gebühren

Die Extrakarte ist eine Mastercard-Kreditkarte der maltesischen Novum Bank. Sie ist bedingungslos kostenlos. Es fällt also keine Gebühren für die Karte und auch keine Jahresgebühr an. Abgesehen von möglichen Zinszahlungen kostet Deine Extrakarte also dauerhaft 0 Euro.

Sehr schnelle Verfügbarkeit

Benötigst Du möglichst schnell eine Kreditkarte, ist die Extrakarte für Dich die perfekte Wahl. Dein Antrag wird innerhalb von 60 Sekunden geprüft. Bei positiver Entscheidung werden Dir nach 2 bis 3 Stunden die Kartendaten zugeschickt, mit denen Du dann sofort online shoppen kannst. Die physische Extra-Mastercard erhältst Du dann per Post. Da die persönlichen Daten erst auf die Karte geprägt werden müssen, kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis diese eintrifft.

Kreditrahmen und flexible Rückzahlung

Bei der Extrakarte handelt es sich um eine Revolving-Card, also um eine echte Kreditkarte. Alle Zahlungen und Abhebungen aus einem Monat werden gesammelt und dann einmal monatlich abgerechnet. Du entscheidest, wie viel Du monatlich zurückzahlen möchtest. Du kannst den gesamten Betrag zurückzahlen oder nur einen Teilbetrag. Zahlst Du den gesamten Saldo zurück, werden keine Zinsen berechnet. In diesem Fall entstehen Dir also gar keine Kosten bei der Nutzung der Extrakarte.

Keine Probleme bei Autovermietungen oder in Hotels

Echte Kreditkarten werden überall akzeptiert. Mit Debit-Kreditkarten, bei denen der Betrag sofort dem Girokonto belastet wird, kann es in Hotels und bei Autovermietungen manchmal zu Problemen kommen.

Verlängertes Zahlungsziel

Bei vielen Kreditkarten wird der Saldo am Tag der Abrechnung von Deinem Girokonto abgebucht. Von der Zahlung bis zur Abrechnung hast Du somit ein maximal 30 Tage langes Zahlungsziel. Bei der Extrakarte hast Du nach Erhalt der Rechnung weitere drei Wochen Zeit, um Deine Rechnung zu begleichen. Dadurch erhältst Du ein zinsfreies Zahlungsziel von bis zu sieben Wochen.

Hohe Zinsen bei Teilzahlung

Zahlst Du in diesem Zeitraum allerdings nicht die komplette Rechnung, werden Zinsen fällig. Und diese sind – wie bei Revolving-Cards üblich – hoch. Der effektiven Jahreszinses liegt aktuell bei 19,94 Prozent. Entweder zahlst Du also alles auf einmal oder in monatlichen Raten mit Zinsen.

Aktuell noch kein Google- und Apple-Pay

Im Augenblick funktioniert die Extrakarte noch nicht mit Google- und Apple-Pay. Kontaktloses Zahlen ist nur mit der physischen Kreditkarte, nicht aber mit dem Smartphone möglich. Wenn Du diese Dienste nutzen möchtest, empfehlen wir Dir die gebührenfreie Mastercard-Gold der Advanzia Bank oder Barclays Visa.
Bei Bargeldabhebungen entstehen Gebühren in Höhe von 3 Prozent (mindestens aber 3 Euro) zudem wird bei Zahlungen in Fremdwährung eine Fremdwährungsgebühr in Höhe von 2,99 Prozent fällig. Solltest Du also häufig Bargeld mit der Kreditkarte abheben wollen oder häufig in Fremdwährungen zahlen, empfehlen wir Dir ebenfalls die gebührenfreie Mastercard-Gold der Advanzia Bank oder Barclays Visa. Mit beiden Karten kannst Du weltweit gebührenfrei bezahlen und Geld abheben.