Die Vorteile von Kreditkarten im Überblick
4 Minuten Lesezeit
Das Wichtigste in Kürze:
- Praktisch: Mit einer Kreditkarte kannst du ganz einfach bargeldlos bezahlen, ob im Supermarkt im In- und Ausland, Kino oder bei Mietwagenfirmen
- Achte auf Transaktionskosten: Bist du viel im europäischen Ausland unterwegs solltest du dringend auf Kosten achten, die anfallen könnten
- Die hohe Akzeptanz und Sicherheit im In- und Ausland ist ein großer Vorteil gegenüber EC-Karten und Bargeld
Bargeldlos bezahlen
Wer mit der Kreditkarte bezahlen will, hat damit heutzutage kaum Probleme. Egal ob Geschäfte im In- und Ausland, Hotels, Mietwagenfirmen oder Restaurants – Du kannst fast überall bargeldlos bezahlen!
Im Zweifelsfall kannst Du natürlich nachfragen, doch meist ist die Möglichkeit des Bezahlens mit Karte schon auf den ersten Blick an einem Türaufkleber oder einem Hinweis an der Kasse zu erkennen.
Wenn Du gerne bargeldlos bezahlst, solltest du dich allerdings vorab über die Kosten informieren. Je nach Standort und Währung können unterschiedlich hohe, teils aber auch gar keine, Kosten anfallen.
Vorsicht vor Transaktionskosten
Besonders außerhalb der Eurozone ist auf diese sogenannten Transaktionskosten zu achten. Sie liegen in der Regel bei ein bis zwei Prozent des Rechnungsbetrags. Hier sollten Kartenbesitzerinnen und -besitzer natürlich in erster Linie auf die eigenen Bedürfnisse schauen: Wer oft im Ausland unterwegs ist, für den lohnt sich eine Kreditkarte, mit der überall kostenlos bargeldlos bezahlt werden kann.
Bargeldloses Zahlen wird auf unterschiedliche Weise authentifiziert:
- Unterschrift
- Geheimzahl oder
- Vorzeigen von Personalausweis oder Reisepass
Die hohe Akzeptanz und Sicherheit verschaffen der Kreditkarte Vorteile gegenüber EC-Karte oder Bargeld.
Tipp der Redaktion
Karte ist nicht gleich Karte. Es gibt verschiedene Kreditkartenarten, die sich vor allem hinsichtlich der Buchungsmethode unterscheiden. Überlege Dir vor Anschaffung also genau, welche Zahlungsmethode die beste für Dich ist!
Kostenlos Geld abheben
Geld abheben mit Kreditkarte ist im Grunde genauso einfach wie mit EC-Karte. Du erhältst bei Beantragung der Kreditkarte eine PIN. Mit dieser kannst Du dann ebenso auf das Guthaben zurückgreifen wie bei der EC-Karte.
Geld abheben im Ausland
Häufig werden im Ausland Gebühren, wie beispielsweise die Umrechnungssteuer, fällig. In der Regel sind die Kosten jedoch auf einen Maximalwert begrenzt. Denke daran, dass diese Gebühr bei jeder Abhebung fällig wird. Hebe also am besten gleich mehr Bargeld auf einmal ab.
Bezahlen im Internet
Die Kreditkarte ist auch zum Bezahlen im Internet häufig Voraussetzung. Gerade wenn Du nicht nur in deutschen, sondern auch in ausländischen Online-Shops einkaufst, musst Du sie dafür meist heranziehen.
Das Procedere ist recht einfach: Man gibt zum Bezahlen die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und in manchen Fällen die Kreditkartenprüfnummer an. Diese Daten werden dann an den Shop vermittelt.
Wichtig ist, die Sicherheit und Seriosität des Online-Shops zu prüfen und auf die Absicherung des Bezahlvorgangs, wie Verified by Visa und MasterCard Secure Code, zu schauen. Mehr dazu unter Kreditkarten Sicherheit.