Girokonto eröffnen - unkomplizierter als gedacht
6 Minuten Lesezeit
Das Wichtigste in Kürze:
- Online oder Filiale: Deine persönlichen Anforderungen entscheiden, welche Bank- Art die bessere für dich ist
- Das richtige Konto finden: Ein gutes Girokonto sollte dich nichts kosten, eine kostenlose EC-Karte beinhalten und am besten bekommst du auch noch Zinsen
- Girokonto eröffnen: Bei vielen Direktbanken ist das Eröffnen ganz einfach von zu Hause möglich
Du hast die Wahl: online oder in der Filiale?
Möchtest Du ein Girokonto eröffnen, kannst Du das in der Regel online auf der Webseite der gewünschten Bank tun. Hast Du keine reine Direktbank, sondern eine Filialbank gewählt, kannst Du für die Eröffnung natürlich auch in eine Filiale in Deiner Nähe gehen.
Die Entscheidung ob Direkt- oder Filialbank solltest Du von deinen persönlichen Anforderungen an ein Girokonto abhängig machen: Möchtest du Überweisungen, Daueraufträge etc. persönlich vor Ort abwickeln? Dann empfiehlt sich eine Filialbank.
Möchtest Du hingegen von Zuhause aus Überweisungen tätigen, deinen Kontostand einsehen und oben drein noch ein paar Euro sparen, eignet sich eine Direktbank für Dich, bei der Du das Girokonto online führst.
Der Vorteil dabei: Du kannst ortsunabhängig über Dein Girokonto verfügen. Außerdem bieten Direktbanken oft günstigere Konditionen, einige haben sogar ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühr und mit generell niedrigen Gebühren im Portfolio. Auch Girokonten für Kinder sind heutzutage meist reine Online-Konten.
Girokonto eröffnen, aber das richtige – so findest du es
Girokonto ohne Jahresgrundgebühr
Gerade Direktbanken haben oft ein kostenloses Girokonto im Angebot. Manche benötigen jedoch einen monatlichen Zahlungseingang. Achte also darauf, welche Bedingungen an das jeweilige Girokonto geknüpft sind.
Girokonto ohne Gehaltseingang
Du interessierst dich für ein Girokonto, das bedingungslos kostenlos ist oder brauchst neben deinem Gehaltskonto ein Zweitkonto? In unserem Ratgeber „Girokonto ohne Gehaltseingang“ findest du wichtige Infos zum Thema.
Kostenlose EC-Karte
Eine kostenlose EC-Karte sollte zum Girokonto gehören. Mit ihr kannst Du nicht nur Bargeld am Geldautomaten abheben, sondern auch bargeldlos im Laden bezahlen.
Kostenlose Kreditkarte zum Girokonto
Auch eine kostenlose Kreditkarte ist ein schöner Bonus für jedes Girokonto. Viele Banken bieten inzwischen eine gebührenfreie Kreditkarte zum Girokonto. Ein praktisches Extra, denn besonders auf Reisen und in Online-Shops sind Kreditkarten mittlerweile zum Standard geworden.
Kostenlos Bargeld abheben
Bring in Erfahrung, wo Du kostenlos Geld abheben kannst. Eine Direktbank verfügt zwar meist über keine oder nur sehr wenige Filialen, doch meist sind die Banken Mitglied einer Geldautomaten-Gemeinschaft wie Cashgroup oder Cashpool. Weitere Informationen dazu findest Du auf der Themenseite Geldabheben am Automaten.
Girokonto-Zinsen und Bonus
Auch die Girokonto-Zinsen kannst Du vergleichen. Aktuell hast Du allerdings wenig Chancen auf ein Girokonto, bei dem das Guthaben verzinst wird.
Wenn du den Dispo-Kredit des Girokontos nutzen möchtest, solltest Du Dich über die Höhe der anfallenden Zinsen informieren.
Bei einige Banken gibt es ein Startguthaben oben drauf, wenn Du ein Girokonto eröffnest. Solche Prämien können ein schönes Extra sein – Deine Entscheidung für oder gegen einen Anbieter solltest Du allerdings nicht alleine davon abhängig machen.
Wie läuft die Girokontoeröffnung ab?
Bevor Du ein Girokonto eröffnest, solltest du verschiedene Angebote vergleichen. Für einen schnellen und vor allem unkomplizierten Überblick steht Dir unser Girokonto-Vergleich zur Verfügung. Hast Du ein passendes Angebot gefunden, geht es an die Eröffnung.
Möchtest Du bei einer Filialbank ein Girokonto eröffnen, kannst Du dies bei einer Filiale vor Ort tun. Du brauchst nur Deinen Ausweis mitzubringen. Das Konto ist dann gleich freigeschaltet und einsatzbereit.
Willst Du hingegen bei einer Direktbank ein Online-Girokonto beantragen, findest du die Antragsstrecke online auf der Webseite der Bank. Das Konto ist in der Regel in nur wenigen Minuten beantragt. Die Legitimation, also die Bestätigung deiner Identität, kann online per Video-Ident-Verfahren erledigt werden.
Mithilfe eines Videochats mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter weist Du Deine Identität einfach von Zuhause aus nach. Alternativ kannst Du Dich auch in einer Post-Filiale in Deiner Nähe über das Post-Ident-Verfahren ausweisen. Nach der Legitimation erhältst du innerhalb weniger Tage deine Unterlagen, Karten und PINs per Post.
Kontowechselservice erleichtert den Wechsel
Um Dir beim Wechsel des Girokontos soweit wie möglich zu helfen, bieten viele Banken einen kostenlosen Kontowechselservice an. Dabei unterstützt der neue Anbieter Dich bei der Benachrichtigung Deiner aktuellen Zahlungspartner, was den Wechsel deutlich einfacher macht. Genauere Informationen und eine Kontowechsel-Checkliste findest Du auf der Unterseite Kontowechsel.